Allgemeinmedizinische Versorgung
Wer liest die Nachrichten auf Doctolib, und warum kann ich nicht direkt meiner Ärztin schreiben?
Ihre Nachrichten über Doctolib werden ausschließlich von unserem Praxisbüro und unseren medizinischen Fachangestellten (MFA) gelesen. Viele organisatorische Fragen – z. B. Terminabsprachen [...]
Ich habe psychische Probleme, kann ich damit auch zum Hausarzt kommen?
Ja – bei psychischen oder vermuteten psychischen Problemen können Sie sich jederzeit zuerst an unsere Hausarztpraxis wenden. Unsere Ärztinnen nehmen sich [...]
Muss ich für die offene Sprechstunde vorher anrufen?
Für die offene Sprechstunde ist keine telefonische Anmeldung erforderlich – und organisatorisch auch nicht möglich. Kommen Sie einfach zwischen 9:00 und [...]
Kann ich auch Krankschreibung oder Rezepte per Videosprechstunde erhalten?
Ja, bei geeigneten Anliegen können Sie in der Videosprechstunde auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (umgangssprachlich Krankschreibung) oder ein Rezept erhalten. Die Ärztin prüft [...]
Was ist der Unterschied zwischen Krankschreibung, Attest und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU)Die sogenannte Krankschreibung ist der offizielle Nachweis, dass Sie aus medizinischen Gründen nicht arbeitsfähig sind. Sie wird im Regelfall ab [...]
Ich habe einen Bericht vom Facharzt bekommen und möchte den gerne besprechen, ist das möglich?
Wenn Sie einen Facharztbericht erhalten haben, können Sie uns diesen gern vorab über Doctolib als Nachricht schicken. Unsere Ärztin prüft, ob [...]
Ich spreche schlecht deutsch, kann ich eine Begleitperson für die Übersetzung mitbringen?
Wenn Sie nicht gut Deutsch sprechen, können Sie gerne eine Vertrauensperson zur Übersetzung mitbringen. Bitte kommen Sie nicht mit mehreren Begleitpersonen [...]
Ich habe einen positiven Corona Test, kann ich trotzdem in die Praxis kommen?
Wenn Sie einen positiven Corona-Test haben und grippeähnliche Beschwerden, senden Sie uns bitte ein Foto des Testergebnisses über Doctolib und nutzen [...]
Kann ich auch in einer anderen Sprache beraten werden, wenn ja, in welcher?
Grundsätzlich findet die medizinische Beratung bei uns auf Deutsch oder Englisch statt – in beiden Sprachen ist eine sichere Verständigung möglich. [...]
Ich habe einen Termin beim Facharzt, brauche jetzt aber eine Überweisung, muss ich dafür in die Praxis kommen?
Wenn Sie einen Facharzttermin haben und eine Überweisung benötigen, gilt Folgendes: Bei chronischen oder bekannten Erkrankungen (z. B. regelmäßige Kontrollen beim Kardiologen, [...]