Meine Unterlagen (z. B. Arztbriefe, Impfbescheinigungen) sind nicht auf Deutsch – was soll ich tun?

2025-11-01T14:29:45+01:0001. November 2025||

Für Ihre Behandlung benötigen wir medizinische Unterlagen in einer Sprache, die wir sicher verstehen. Das gilt besonders für: •Impfbescheinigungen (z. B. Masernschutz, Tetanus, COVID) •Arztbriefe und Befunde, die eine laufende Medikation, eine chronische Erkrankung oder wichtige Vorerkrankungen betreffen •Krankenhausberichte und Entlassungsbriefe   Bitte lassen Sie diese Dokumente in Deutsch oder Englisch übersetzen. Am besten wenden [...]

Behandeln Sie auch Jugendliche unter 18 Jahren?

2025-11-01T14:25:35+01:0001. November 2025|, |

Unsere Praxis ist auf die allgemeinärztliche Versorgung von Erwachsenen spezialisiert. Jugendliche unter 18 Jahren sollten grundsätzlich von einer Kinder- oder Jugendärztin betreut werden, da dort spezielle Untersuchungen, Impfungen und altersgerechte Diagnostik erfolgen.   In dringenden Akutsituationen, z. B. wenn der Kinderarzt nicht erreichbar ist, können wir Jugendliche ab 16 Jahren im Rahmen der offenen Sprechstunde [...]

Warum brauche ich vor bestimmten Impfungen eine Impfberatung?

2025-10-22T18:53:28+01:0022. Oktober 2025|, |

Vor vielen Schutzimpfungen ist eine ärztliche Impfberatung erforderlich. In diesem Termin prüfen wir, welche Impfungen für Sie aktuell empfohlen oder nötig sind, ob Abstände zu früheren Impfungen eingehalten wurden und ob es mögliche Gegenanzeigen gibt.   So stellen wir sicher, dass Impfstoff, Zeitpunkt und Dosierung individuell zu Ihnen passen und der Impfschutz optimal wirkt. Bitte [...]

Ich möchte bestimmte Blutwerte kontrollieren lassen, geht das?

2025-10-22T18:48:27+01:0022. Oktober 2025|, |

Ja, Sie können in unserer Praxis auch private Blutuntersuchungen durchführen lassen, wenn Sie bestimmte Werte aus persönlichem Interesse kontrollieren möchten – zum Beispiel Vitamine, Mineralstoffe oder Hormone.   Für die Durchführung berechnen wir die Kosten der Blutentnahme und Praxisleistung. Die eigentliche Laboranalyse erfolgt durch unser Partnerlabor, das Ihnen die Rechnung direkt zusendet. Die Preise richten [...]

Bieten Sie Hausbesuche an oder können Sie meine Angehörigen zu Hause behandeln?

2025-10-22T18:43:04+01:0022. Oktober 2025||

Unsere Praxis bietet keine regelmäßigen Hausbesuche an. Leider fehlen uns dafür die personellen Kapazitäten, da unsere Ärztinnen durchgehend in der Praxis tätig sind. Wenn jemand vorübergehend nicht mobil ist – z. B. wegen Krankheit oder nach einer Operation – können wir in vielen Fällen eine Videosprechstunde anbieten. So können wir kurzfristig beraten oder notwendige Schritte [...]

Warum muss meine Versicherungskarte einmal alle drei Monate eingelesen werden?

2025-10-22T18:38:43+01:0022. Oktober 2025|, |

Gesetzlich Versicherte müssen ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) einmal pro Quartal in der Praxis vorlegen. Das Einlesen ist gesetzlich vorgeschrieben und notwendig, damit Ihre Versicherungsdaten aktuell bleiben und Ihre Behandlung über die Krankenkasse abgerechnet werden kann. Ohne das Einlesen der Karte dürfen wir Leistungen nicht über die Krankenkasse abrechnen. Sollten Sie Ihre Karte beim Termin nicht [...]

Warum kann ich nach einem Arbeitsunfall nicht in die Hausarztpraxis kommen, sondern muss zum D-Arzt?

2025-09-30T23:30:45+01:0030. September 2025|, |

Nach einem Arbeitsunfall sind Hausärzt:innen nicht die richtige Anlaufstelle. Zuständig ist der sogenannte Durchgangsarzt (D-Arzt) – eine Fachärztin oder ein Facharzt für Chirurgie oder Orthopädie mit spezieller Zulassung der Unfallversicherungsträger.   Der D-Arzt dokumentiert den Unfall offiziell, stellt die Diagnose, entscheidet über die Behandlung und meldet den Fall an die Berufsgenossenschaft (BG). Nur so ist [...]

Ich finde meine Krankenkassenkarte nicht – was kann ich tun?

2025-09-10T11:17:57+01:0010. September 2025|, |

Falls Sie Ihre Gesundheitskarte (eGK) einmal nicht dabei haben – oder bei einer Videosprechstunde – können Sie Ihre Versicherungsdaten auch digital an uns übermitteln. So funktioniert es: Öffnen Sie unsere Webseite mit dem QR-Code auf dem Computer oder Tablet. Öffnen Sie die App Ihrer Krankenkasse auf dem Smartphone. Dort finden Sie meist unter „Ersatzbescheinigung“ oder [...]

Meine AU ist noch gültig, ich möchte aber wieder arbeiten – ist das ein Problem?

2025-09-03T06:33:48+01:0003. September 2025|, , |

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) bescheinigt, dass Sie bis zu einem bestimmten Datum voraussichtlich nicht arbeitsfähig sind. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, die gesamte Zeit krankgeschrieben zu bleiben. Wenn Sie sich gesundheitlich wieder fit fühlen, dürfen Sie früher zur Arbeit zurückkehren – eine „Gesundschreibung“ ist nicht erforderlich. Ausnahmen: In bestimmten Fällen dürfen Sie nicht vorzeitig arbeiten, auch [...]

Kann ich eine Krankschreibung bekommen, wenn mein Kind krank ist?

2025-09-03T06:23:52+01:0003. September 2025|, |

Wenn Ihr Kind erkrankt ist und Sie es zu Hause betreuen müssen, können Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) für die sogenannte „Kindkrank“-Zeit erhalten. Diese Bescheinigung wird durch die Kinderärztin oder den Kinderarzt ausgestellt, bei dem Ihr Kind in Behandlung ist.   In vielen Fällen ist das auch telefonisch möglich – vorausgesetzt, Ihr Kind ist dort bereits [...]

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