Wer liest die Nachrichten auf Doctolib, und warum kann ich nicht direkt meiner Ärztin schreiben?
Ihre Nachrichten über Doctolib werden ausschließlich von unserem Praxisbüro und unseren medizinischen Fachangestellten (MFA) gelesen. Viele organisatorische Fragen – z. B. Terminabsprachen oder Formulare – können wir direkt bearbeiten.
Direkten schriftlichen Kontakt mit Ihrer Ärztin gibt es nicht, da unsere Ärztinnen während der Sprechzeiten durchgehend Patient:innen vor Ort oder in der Videosprechstunde betreuen. Sie haben daher keine Kapazitäten, um zwischendurch schriftlich zu antworten.
Wenn Ihr Anliegen medizinisch relevant ist, geben wir es intern weiter. Eine Einschätzung, Befundbesprechung oder medizinische Beratung erfolgt ausschließlich im persönlichen Gespräch – entweder in der Praxis oder per Videosprechstunde.
Aus Gründen der Datensicherheit nutzen wir Doctolib als einzigen digitalen Kommunikationsweg. Bitte senden Sie uns daher keine normalen E-Mails – Doctolib bietet einen sicheren, strukturierten Austausch.
Ein Vorteil: Sie können uns in jeder Sprache schreiben. Wir nutzen ein Übersetzungstool, um Ihre Nachricht zu verstehen und individuell zu reagieren.