Aktuelle
Informationen

Liebe Patient:innen,
für das aktuelle Mitgliedermagazin der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin wurde unsere Assistenzärztin und Health Care Managerin Zara Awatif-Khalid, neben vielen anderen Kolleginnen aus Berlin interviewt zum Thema „Frauen in der Medizin“ interviewt. Wenn Sie mögen, können Sie hier den vollständigen Artikel nachlesen. Den Kommentar unserer Assistenzärztin finden Sie nachfolgend im Ganzen. Viel Freude beim Lesen!

Ihr MVZ Kreuzberg

 

Kommentar Zara Awatif-Khalid für das KV Blatt, Ausgabe 01/2022
„Ich bin der Überzeugung, dass jeder danach streben sollte, etwas Großartiges zu erreichen und seinen Träumen zu folgen. Schon als junges Mädchen war ich unglaublich entschlossen und zielstrebig und wusste früh, dass ich Menschen helfen und meinen Beitrag zu einer besseren Gesundheitsversorgung leisten möchte. Als Ärztin das Privileg innezuhaben, eben dies tun zu können, hat mich dazu bewogen, Medizin zu studieren. Nach meinem Studium hatte ich das Privileg, im National Institute of Child Health (NICH), dem ersten Kinderkrankenhaus Pakistans, und im Jinnah Postgraduate Medical Center (JPMC), einem staatlichen Krankenhaus mit über einer Million Patienten jährlich, zu arbeiten. Die Erfahrungen dort haben dazu geführt, dass ich mein Wissen in den Bereichen Forschung, Gesundheitssystem, Management und Politikgestaltung vertiefen wollte, um Programme und Strategien zu entwickeln, die auf Gesundheitsbewusstsein und gute Gesundheit abzielen. Deshalb bin ich nach Berlin gekommen und habe begonnen, Public Health zu studieren. Als ich im MVZ Kreuzberg angefangen habe, befanden wir uns bereits mitten in der Pandemie. Dennoch habe ich nach vorne geschaut und damit begonnen, die Prozesse in der Praxis zu beobachten um herauszufinden, an welchen Stellen Optimierungen sinnvoll sind, die gut für den Patienten und auch mein Team sind. Gemeinsam haben wir nach Lösungen gesucht. Zu sehen, dass auch andere sich für das Wohl und die Gesundheit von Menschen ebenso leidenschaftlich einsetzen wie ich, hat mir sehr dabei geholfen, mich ins Team einzufügen und mich dort wohl zu fühlen. Ich bin dankbar, Teil eines solchen Teams zu sein. Es motiviert mich und gibt mir Kraft.“

Published On: 16. Februar 2022

Praxisschließung 15.01. und 22.01.2024

Liebe Patientinnen und Patienten, wir möchten Sie über eine wichtige Änderung in unserem Betriebsablauf informieren. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Kreuzberg wird an den kommenden zwei Montagen vorübergehend geschlossen sein. Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen, [...]

12. Januar 2024|
Nach oben