digital & direkt
Ich war im Krankenhaus und habe einen Medikamentenplan erhalten, muss ich in die Praxis kommen um die Rezepte zu erhalten?
Wenn Sie nach einem Krankenhausaufenthalt einen neuen Medikamentenplan erhalten haben, senden Sie uns bitte den Arztbrief oder Entlassungsbericht mit Medikation über [...]
Was kann in der Videosprechstunde behandelt werden – was nicht?
In der Videosprechstunde können viele medizinische Anliegen gut besprochen werden – besonders, wenn es um Beratung, Befunde oder Verlaufskontrollen geht. Geeignet [...]
Was brauche ich technisch für die Videosprechstunde?
Für die Videosprechstunde benötigen Sie: Ein geeignetes Gerät:Smartphone, Tablet oder Computer mit funktionierender Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Internetzugang:Eine stabile Verbindung mit [...]
Ich brauche dringend meine Dauer-Medikamente, ist das akut?
Auch wenn es dringend erscheint: Die Nachbestellung von Dauermedikamenten gilt in der Regel nicht als akuter Notfall. Wir bitten Sie, Ihre [...]
Kann ich die Videosprechstunde auch aus dem Ausland durchführen?
Laut den Vorgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) dürfen Videosprechstunden nur innerhalb Deutschlands durchgeführt und abgerechnet werden. Das gilt auch, wenn Sie [...]
Warum kann mich die Ärztin nicht einfach telefonisch zurückrufen?
Unsere Ärzt:innen haben einen durchgetakteten Sprechstundenplan – jede Minute ist für Patient:innen reserviert. Deshalb sind telefonische Rückrufe leider nicht möglich, da [...]
Ich habe eine Überweisung bekommen, wie buche/finde ich jetzt einen Termin beim Facharzt?
Wenn Sie eine Überweisung erhalten haben, können Sie selbstständig einen Termin bei der passenden Facharztpraxis vereinbaren. Nutzen Sie dafür:– die Website [...]
Warum brauche ich meine Adresse für Rezepte, AUs oder Überweisungen?
Ihre vollständige Adresse ist für die Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU), Rezepten und Überweisungen gesetzlich vorgeschrieben.Sie ist Teil der formalen Patientendaten, die [...]
Wird meine AU automatisch an die Krankenkasse gesendet?
Ja – wenn Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) elektronisch ausgestellt wurde, wird sie im Rahmen des eAU-Verfahrens automatisch an Ihre Krankenkasse übermittelt. Sie [...]
Warum ist keine Unterschrift auf meiner AU?
Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) wurde elektronisch ausgestellt – das heißt: Sie ist auch ohne Unterschrift gültig. Seit der bundesweiten Umstellung auf das [...]