Ich habe psychische Probleme, kann ich damit auch zum Hausarzt kommen?

2025-06-21T07:05:15+01:0021. June 2025||

Ja – bei psychischen oder vermuteten psychischen Problemen können Sie sich jederzeit zuerst an unsere Hausarztpraxis wenden. Unsere Ärztinnen nehmen sich Zeit für ein Gespräch (eventuell auch in einem Folgetermin), können eine erste Einschätzung vornehmen und bei Bedarf eine Überweisung zu einer Fachärztin oder einem Facharzt für Psychiatrie oder Psychotherapie ausstellen – in dringenden Fällen [...]

Sind meine Beschwerden akut?

2025-06-21T07:02:11+01:0021. June 2025||

Ob Beschwerden akut sind, lässt sich oft an ein paar Fragen erkennen: Haben Sie plötzlich starke Schmerzen? Hohes Fieber? Atemnot? Hat sich Ihr Zustand innerhalb kurzer Zeit deutlich verschlechtert? Sind Sie in Ihrer Bewegung, Atmung oder im Kreislauf stark eingeschränkt? Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten, ist eine zeitnahe ärztliche Abklärung wichtig. Kommen [...]

Muss ich für die offene Sprechstunde vorher anrufen?

2025-06-21T06:47:45+01:0021. June 2025|, |

Für die offene Sprechstunde ist keine telefonische Anmeldung erforderlich – und organisatorisch auch nicht möglich. Kommen Sie einfach zwischen 9:00 und 10:00 Uhr direkt in die Praxis. Die offene Sprechstunde ist ausschließlich für akute Beschwerden, wie z. B. starke Schmerzen, plötzliches Fieber oder andere plötzlich auftretende Erkrankungen gedacht. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie ggf. [...]

Kann ich auch Krankschreibung oder Rezepte per Videosprechstunde erhalten?

2025-06-21T06:36:02+01:0021. June 2025|, |

Ja, bei geeigneten Anliegen können Sie in der Videosprechstunde auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (umgangssprachlich Krankschreibung) oder ein Rezept erhalten. Die Ärztin prüft dabei im Gespräch Ihre Angaben und entscheidet, ob eine digitale Ausstellung möglich ist. Die eAU wird direkt an Ihre Krankenkasse übermittelt, das eRezept digital hinterlegt und kann anschließend in der Apotheke eingelöst werden. Auch [...]

Wie funktioniert die Videosprechstunde?

2025-06-21T06:27:47+01:0021. June 2025|

Die Videosprechstunde funktioniert einfach und sicher über Doctolib. Buchen Sie online einen Termin mit dem Besuchsgrund „Videosprechstunde“. Vor dem Termin erhalten Sie eine Erinnerungsnachricht mit einem Link – entweder per E-Mail, SMS oder direkt über Ihr Doctolib-Konto. Etwa zehn Minuten vor Beginn klicken Sie auf den Link und gelangen in einen digitalen Warteraum. Kamera und [...]

Was ist der Unterschied zwischen Krankschreibung, Attest und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

2025-06-21T06:20:20+01:0021. June 2025|, |

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU)Die sogenannte Krankschreibung ist der offizielle Nachweis, dass Sie aus medizinischen Gründen nicht arbeitsfähig sind. Sie wird im Regelfall ab dem Tag der Untersuchung ausgestellt und ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. In begründeten Fällen kann sie bis zu drei Tage rückwirkend ausgestellt werden. Die AU wird elektronisch an die Krankenkasse übermittelt, wo der [...]

Wie erhalte ich ein eRezept und wie löse ich es ein?

2025-07-02T19:20:10+01:0019. June 2025||

Wenn Sie gesetzlich versichert sind, können Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente digital als sogenanntes eRezept ausgestellt werden. Nach Ausstellung wird das eRezept entweder:– in Ihrer eRezept-App bereitgestellt (https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/) – über Ihre Gesundheitskarte in der Apotheke abrufbar,– oder Sie erhalten einen Papierausdruck mit QR-Code, den Sie in jeder Apotheke einlösen können. Falls Sie Ihre Gesundheitskarte nicht besitzen [...]

Ist das Hochladen von Dokumenten über Doctolib sicher?

2025-06-19T21:12:42+01:0019. June 2025||

Ja – das Hochladen von Dokumenten wie Ihrer Gesundheitskarte oder medizinischen Unterlagen über Doctolib ist datenschutzkonform und sicher. Doctolib ist nach den international anerkannten Normen ISO 27001 und ISO 27701 für Informationssicherheit zertifiziert und trägt das C5-Testat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und ausschließlich in Datencentern in Deutschland und [...]

Ich habe einen Bericht vom Facharzt bekommen und möchte den gerne besprechen, ist das möglich?

2025-06-19T21:06:22+01:0019. June 2025|, |

Wenn Sie einen Facharztbericht erhalten haben, können Sie uns diesen gern vorab über Doctolib als Nachricht schicken. Unsere Ärztin prüft, ob eine kurze Befundbesprechung ausreicht oder ob ein längerer Termin notwendig ist. In vielen Fällen kann dann direkt ein Termin mit Buchungscode zur Befundbesprechung vereinbart werden – den Code erhalten Sie ebenfalls über Doctolib. Wenn [...]

Ich spreche schlecht deutsch, kann ich eine Begleitperson für die Übersetzung mitbringen?

2025-06-19T20:47:33+01:0019. June 2025||

Wenn Sie nicht gut Deutsch sprechen, können Sie gerne eine Vertrauensperson zur Übersetzung mitbringen. Bitte kommen Sie nicht mit mehreren Begleitpersonen – eine Person reicht aus und hilft, den Ablauf in der Praxis ruhig zu halten. Auch bei der digitalen Kommunikation über Doctolib kann eine vertraute Person unterstützen – z. B. beim Ausfüllen von Formularen oder [...]

Go to Top